Hallo! Ich heiße Alexandra Schmitz

Ich wohne mit meinem Mann und meinem Hund in Dortmund.

Die Natur ist für mich eine wichtige Ressource. Im Grünen kann ich mich entspannen, habe immer etwas zu entdecken und bestaune ihre Vielfalt.

Ich bin Yogalehrerin, Ayurveda Beraterin, Systemischer Coach und Resilienztrainerin.

Der Lotus

Der Lotus ist ein Symbol, das in verschiedenen östlichen Traditionen für spirituelles Wachstum steht. Für mich steht er symbolisch für Tiefe, Bewusstheit und Klarheit in unklaren Zeiten. Das Herz in meinem Logo oberhalb des Blütenstengels steht für Verbundenheit und Wertschätzung.

Kennst du das?

Stress raubt mir den letzten Nerv

Du bist anfällig für Hektik, Stress und Überforderug springt schnell auf dich über. Du würdest am Liebsten alles liegen lassen.

Yoga ist mir zu anstrengend

In deiner Vorstellung besteht Yoga aus anstrengenden Übungen und verbiegen.

Du hast wenig Zeit für dich und deine Gesundheit

Du kommst abends müde von der Arbeit und hast dann keine Zeit und Lust mehr dich aufzuraffen.

Mir ist es auch so ergangen

Ich bin mit viel Elan und Mitgestaltungswillen in meinen Job als Lehrerin gestartet. Kindern lebenswichtiges Rüstzeug an die Hand zu geben, hat mir viel Freude gemacht. Aber der stressige Schulalltag hinterlässt Spuren. Nach einigen Jahren litt ich unter den typischen Stressfolgen. Für Sport und Bewegung blieb wenig Zeit und auch kaum Energie.

So kam ein Punkt, an dem mir mein Körper zurück meldete, dass es so nicht weiter geht. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Zurück in meine Kraft bin ich mit Yoga und Ayurveda gekommen. Seit mehr als zehn Jahren praktiziere ich Hatha Yoga. Ein wichtiges Verständnis für meinen Körper und Erkenntnisse darüber, was für den Körper und die Seele gut ist, hat mir eine Ayurveda Beratung nahe gebracht.

Von der Perspektivlosigkeit kam ich auf den Yogaweg und mit ihm zu dem Wissen über Resilienz und wie man in eine gute Verbindung zu sich und den eigenen Bedürfnissen kommt. Mit der Möglichkeit auch online von überall aus zu lernen, konnte ich mein Wissen und Angebot weiter ausbauen.

Heute bin selber zertifizierte Yogalehrerin, Ayurveda Beraterin, Systemischer Coach und mache derzeit eine Ausbildung zur Resilienztrainerin. Ich begleite dich, auch online, zurück in deine Kraft, und helfe dir innere Ruhe, Entspannung und neue Perspektiven zu finden.

Was mir wichtig ist

Bei mir gibt es keine Dogmen, Vorschriften und Belehrungen. Dein Weg ist mir wichtig. In meinen Yogastunden, Beratungen und Trainings hast du Zeit und Raum für dich zum Nachspüren, Hineinhorchen, um so in eine gute Verbindung mit dir und deinem Körper zu kommen. Komm wie du bist. Ich freue mich auf dich!

Mein Yoga-Unterricht

Ich habe meine Ausbildung für Hatha Yoga in der Tradition von Swami Sivananda erhalten. Meine Unterrichtsstunden bestehen aus Variationen und entspannenden und auch für Ungeübte ausführbare Übungen. Ich unterrichte Online und in Dortmund sanftes Hatha Yoga und Yin Yoga, wobei der Fokus auf das Nachspüren und deinen Atem gelenkt wird. Damit du dich nicht verletzt, solltest du vorab bestätigen, dass du gesundheitlich in der Lage bist, teilzunehmen. Melde mir bitte zurück, wenn du im Moment eingeschränkt bist. Auch das ist vollkommen ok, ich werde dann an dich angepasste Variationen anbieten. Im Zweifelsfall frage bitte vorher deine behandelnden Ärzte, ob es ok ist, wenn du sanftes Yoga machst oder an einer Beratung oder einem Coaching teilnimmst.

Meine Ausbildungen

Wir entwickeln uns unentwegt weiter und daher baue ich mein Wissen gerne aus. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich gerne an dich weiter.

Yoga, Resilienz und Achtsamkeit

Hatha Yogalehrerin (645 UE, BYV, Horn Bad Meinberg)

Resilienztrainerin RASMUS (Die ErfahrungsexpertInnen, Berlin)

Achtsamkeitstrainerin (60 UE, BYV, Horn Bad Meinberg)

Korrekturen und Hilfestellungen im Yoga – Hands On (22 UE, BYV, Horn Bad Meinberg)

Yoga für Senioren (22 UE, BYV, Horn Bad Meinberg)

Hatha Yoga und Sport (22 UE, BYV, Horn Bad Meinberg)

The Power of Breath – Pranayama, Atemtechniken (13 UE, Swami Saradananda, London)

Mudras for Modern Life, Meditation mit Mudras (13 UE, Swami Saradananda, London)

Pflanzen & Ayurveda

Krautfachfrau und Phytoexpertin (Heilpflanzenschule, Dortmund)

Ayurveda Gesundheitsberaterin (126 UE, Jürgen Wloka, Veda Vid Institut, Horn Bad Meinberg)

Mit dem Herzen sehen. Typgerechte Ayurveda Psychologie (22 UE, Birstein, Europäische Akademie für Ayurveda, Birstein)

Vastu, Yoga-Wohnraumberaterin (60 UE, BYV, Horn Bad Meinberg)

Coaching

Lösungsorientierter Coach und Systemischer Coach (Marcus Bergfelder Seminare, Dortmund)

NLP Practitionerin DVNLP (Angewandte Kommunkation, Wuppertal)

Studium und Berufsausbildungen

Lehrerin mit 1. (Universität Paderborn)  und 2. Staatsexamen und einem Jahrzehnt Lehrpraxis

Studies of Fine Arts / Digital Media / Painting / Photography (School of Fine Arts, University of Newcastle, Australia)

Luftsicherheitsassistentin (Flughafen Paderborn-Lippstadt)