Mit Pflanzen und Yoga durch das Jahr

Eine Weiterbildung für YogalehrerInnen

Nominiert für den Innovationspreis 2023 des Berufsverbandes der YogalehrerInnen (BYV)

Pflanzen

Begegne während eines Jahres Heilpflanzen und lerne Wissenswertes über ihre Kräfte.

Yoga

Binde Pflanzen in deine Yogapraxis ein und entwickle Konzepte für ein erweiterteres Yogaangebot.

Green Yoga

Entwickle ein Jahr lang eigene Projekte und präsentiere dein eigenes Jahresprojekt.

In dieser Weiterbildung vermittle ich YogalehrerInnen einen Heilpflanzenkurs und wie man Heilpflanzen in die Yogapraxis und den Yogaunterricht integrieren kann.

In einem Jahr lernst du die Vielfalt der Heilpflanzenwelt in Videos und Kursbüchern und vor deiner Haustür kennen. In Online Meetings tauschst du dich aus und entwickelst eigene Konzepte für deine Yogapraxis. Du stellst Heilpflanzen-Projekte her und präsentierst zum Ende dein Jahresprojekt.

Wie du an die Inhaltsstoffe kommst

  • Über verschiedene Auszugsverfahren lernst du wie du an die Wirkstoffe kommst, um die Heilkraft von Pflanzen gezielt einzusetzen.

Was du danach kannst

  • Grüne Kosmetik herstellen
  • Pflegendes für Haut und Gelenke herstellen
  • Tees mischen
  • Düfte für die Seele komponieren
  • Für eine gute Atmosphäre mit Raumspray sorgen
  • Wilde Küche zaubern.

Wie du im Jahreskreis mit Pflanzen in Kontakt kommen kannst

  • Räuchern im Jahreskreis
  • Finde heimische Superfoods
  • Grabe tief und lege Wurzeln frei
  • Triff Pflanzendevas in der Meditation.

Termine, Zeiten und Ablauf

Termine via Zoom online


Vorbereitung:
nach Abprache, 1 Stunde

je 2 Stunden

Frühjahr:
Februar oder März

Frühsommer:
Mai oder Juni

Spätsommer:
Juli oder August

Herbst/ Winter:
September oder Oktober

Zeiten

nach Absprache, der Einstieg ist jederzeit möglich

Samstag oder Sonntag

Ablauf

Du bekommst von mir Kursbücher, Videos und Aufgaben per Email zugeschickt. Diese bearbeitest du zum nächsten Termin und wir tauschen uns über Projekte und Konzepte aus.Du erarbeitest mit mir zusammen ein Konzept für deine Yogapraxis und stellst erste Ideen vor.

FAQs

Die Teilnahme an der Weiterbildung kostet 390,00 €. Sollten wir uns im Sommer dazu entschließen, und für ein Wochenende vor Ort zu treffen, kommen individuelle Reise- und Übernachtungskosten hinzu Die Teilnahme an einem Treffen vor Ort ist nicht obligatorisch.

Ein Zoom Meeting von dem Samstagstreffen wird aufgezeichnet und kann bis zu 30 Tage später abgerufen werden.

In diesem Blogbeitrag hier findest du mehr über Green Yoga.

Lade dir die Mindmap mit der Gesamtübersicht herunter.

Ein Beispiel für ein gekürztes Kursbuch, kannst du weiter unten downloaden.

Du kannst nach Rücksprache mit mir die Kursbücher oder Auszüge daraus, unter Angabe der Quelle, in deinem Kurs verwenden.

In diesen kurzen Pflanzenvideos bekommst du einen kurzen Eindruck und einen Überblick über die Pflanzen.

– Bärlauch – Brennnessel – Efeu • (Huflattich hatte ich noch nicht gefunden) – Lungenkraut – Scharbockskraut – Spitzwegerich – Veilchen

Birke Gänseblümchen Giersch (nicht aufgezeichnet) Gundermann Holunder Johanniskraut Knoblauchsrauke Löwenzahn Vogelmiere Wilde Möhre Weißdorn

Frauenmantel Königskerze (nicht gezeigt) Lavendel Linde Melisse Pfefferminze Ringelblume Rose Rosmarin Schafgarbe

Beifuß Beinwell Engelwurz (nicht gelistet) Goldrute Ingwer Salbei Wacholder (nicht gelistet) Wasserdost

Melde dich für das kommende Infomeeting an.

Sende mir dein Zertifikat über deine abgeschlossene YogalehrerInnen Ausbildung per Email an alex@praeventionskonzept.yoga. Ich reserviere deinen Platz. Im nächsten Schritt sende ich dir ein Anmeldeformular zu.

Mindestens 5 TeilnehmerInnen sollten sich angemeldet haben.

Nach Absprache komme ich zu dir in dein Yogastudio.

für 2024 ausgebucht

Wenn du dich für die Weiterbildung interessierst und gerne daran teilnehmen möchtest, sende mir deine Anfrage per Email.