Blog

Im Blog, findest du Rezepte und Specials rund um die Themen Wohlbefinden, Heilpflanzen, Yoga und Kreativität. Viel Freude beim Stöbern! Nutze auch die Suchfunktion für die gezielte Themensuche.

Heilpflanzen Videokurs
Blog

Heilpflanzen Videokurs

NEU

Ab heute kannst du deinen Heilpflanzen-Video- Kurs mit mir buchen.

Es gibt 5 Kursbücher mit über insgesamt 250 Seiten geballten Heilpflanzenwissen.

13 Kursvideos, in denen ich dir ca. 40 Heilpflanzen detailliert vorstelle und dir die Themen Teeapotheke, Kosmetik mit Heilpflanzen, Ätherische Öle und Wellness, Räuchern und Jahreskreisfeste, näher bringe.

Verschaffe dir in diesem kompakten Video einen kurzen Überblick, in dem du auch einen Einblick in ein Kursbuch bekommst.

Der Weg des Künstlers – Ein 12-Wochen-Coaching
Blog

Der Weg des Künstlers – Ein 12-Wochen-Coaching

In diesem 12-Wochen-Programm wirst du alten Träumen wieder begegnen, dir und der Selbstliebe mehr Raum geben und deiner inneren Stimme die Chance geben, gehört zu werden. „Der Weg des Künstlers“, das Buch von Julia Cameron bildet die Grundlage für diesen Kurs. Sei mit dabei. Der Kurs startet am 27.11.22 um 19 Uhr. Anmeldung und mehr Info hier.

Präventionskurs Yin Yoga, Mittwoch 20 Uhr START 2.11.22
Blog

Präventionskurs Yin Yoga, Mittwoch 20 Uhr START 2.11.22

Beim Yin Yoga kann man seinen Körper achtsam erspüren. Sanfte und dehnende Asanas in Verbindung mit dem eigenen Atemrhythmus verhelfen, in die Entspannung zu kommen. Durch die passiv eingehaltenen Asanas des gelangt man in eine tiefe Entspannung.  Die Flexibilität der Muskeln und Faszien werden erhöht und es können Verspannungen gelöst werden. Für eine entspannte Yogapraxis…

Mindful Sunday 10-13 Uhr
Blog

Mindful Sunday 10-13 Uhr

Mindful Sunday 10-13 Uhr

Achtsamkeit ist die kleine Schwester der Meditation. Achtsamkeit ist wertfreies Beobachten. Achtsamkeit ist das Verweilen im Augenblick. Achtsamkeit ist das Wahrnehmen mit allen Sinnen. Achtsamkeit ist der Schlüssel zu mehr Bewusstheit und damit zu Bewusstsein. Mit Achtsamkeit entschleunigen und entstressen wir nachhaltig unseren Alltag.

Yin Yoga Übungsstunden
Blog

Yin Yoga Übungsstunden

Für meine Kursteilnehmenden und für alle Interessierten habe ich zwei Yin Yoga Stunden zusammen gestellt. Es ist eine Stunde zum Thema „Inner Peace“ und eine zur „Hüftöffnung“.

Ich empfehle dir dazu die von mir zusammen gestellte Playlists. Den Zugang zu Spotify Link findest du hier oder zu allen Playlist ganz unten auf dieser Webseite.

Konzentration und Schönheit mit der Wilden Möhre
Blog

Konzentration und Schönheit mit der Wilden Möhre

Die wilde Möhre war schon immer eine Frauenheilpflanze, von Frauen wurde sie als natürliches Verhütungsmittel verwendet. Dafür werden ihre Samen genommen. Früher waren die Möhrensamen „officinell“, was bedeutet dass sie für Apotheken gesammelt und dort weiter verarbeitet wurden. Seit der Antike ist die wilde Möhre eine wichtige Gemüsepflanze in Europa. Auch germanischen Völkern soll sie schon als Kulturpflanze bekannt gewesen sein. Heute ist sie in Vergessenheit geraten. Der regelmässige Verzehr von Mohrrüben kann die die Sehkraft in der Dunkelheit verbessern. Unsere heutige Möhre stammt von der Urform der Möhre ab. Im Mittelalter war sie ein Zeichen der Sexualität. Sie wurde in grossen Mengen gegessen, um den Beischlaf zu fördern. …

Gänseblümchen- Dipp mit der Hübschesten aus dem Garten
Blog

Gänseblümchen- Dipp mit der Hübschesten aus dem Garten

„Bellis“ kommt von bellus (=hübsch, niedlich), (per)ennis heißt ausdauernd oder das ganze Jahr über. Der deutsche Name entstand wohl daraus, dass es von den Gänsen als Leckerbissen verzehrt wird. Das Gänseblümchen blüht fast das gesamte Jahr über. Sie ist die Hübscheste in unseren Gärten. Die Blüten sind nur bei schönem Wetter geöffnet. Andere Namen sind Maßliebchen oder Tausendschönchen.

Kühlendes Körperöl mit leichten Sonnenschutz, um das Element Erde zu balancieren
Blog

Kühlendes Körperöl mit leichten Sonnenschutz, um das Element Erde zu balancieren

Vom 5. Juni bis 20. August wird diese Zeit im chinesischen Kalender von dem Element Erde dominiert. Erde ist horizontal und ausgleichend, für Chinesen ist es das Element der Mitte. Erde ist fruchtbar, wenn alle anderen Elemente auch in ihm enthalten sind. Ein ausgewogenes Erdelemenet in uns zeigt sich in einem gesunden Relitätssinn und dem…

Löwenzahnwurzel Kaffee
Blog | Detox | Rezepte

Löwenzahnwurzel Kaffee

Löwenzahn ist ein echtes Lebertonikum. Es unterstützt die Entgiftungsfunktion der Leber und regt mit reichlich Bitterstoffen die Verdauung an. Sie gilt auch als echtes Aufbaumittel, und wird in der bei sämtlichen Schwächezuständen eingesetzt, um den Körper wieder in Schwung zu bringen.

Ein Rezept für einen Bodysplash um das Element Feuer zu harmonisieren
Blog | Rezepte

Ein Rezept für einen Bodysplash um das Element Feuer zu harmonisieren

Wir befinden uns laut TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) vom 20. März bis 4.Juni im Element Feuer. Die besondere Qualität des Feuers ist die Aktivität. Die entsprechenden positiven Emotionen Freude und Liebe. Die Stärken des Feuers sind ruhige Freude und ein klarer wacher Geist und Offenheit für Neues. Liebe und eine harmonische Beziehung zu Menschen sind positive Aspekte des Feuers.

Ein Duftöl um das Element Holz zu beleben
Blog | Rezepte

Ein Duftöl um das Element Holz zu beleben

Vom 20. Januar bis 19. März befinden wir uns laut TCM (Traditionell Chinesischen Medizin) im Element Holz. Das Element ist das junge, kleine Yang, das Element des Neuanfangs, der Frische mit der man etwas neues beginnt. Es verleiht der Urkraft Wasser Richtung und Bewegung nach vorne oben. Wasser ist der Träger der Basis Energie Chi (Prana).